Vorstellung Bürgermeisterkandidatur A. Löwe


Personendaten: 

Alexander Löwe, 42 Jahre alt, geboren in Berlin Pankow, Familienvater, 3 Kinder, lebt 12 Jahre in Birkenwerder. 
 

Beruflicher Werdegang: 

Ausbildung zum Vermessungstechniker, Vermessung und technische Leitung bei Archäologischen Ausgrabungen der Universität Bamberg, Studium zum Diplom Restaurator für Technisches Kulturgut an der HTW Berlin, Projektleitung eines mittelständischen Restaurierungsunternehmens in Berlin, gegenwärtig Denkmalpfleger des Berliner Bezirks Friedrichshain Kreuzberg - Hier zuständig für alle Beratungs-, Genehmigungs- und Ordnungsaufgaben - Mitglied der internen Steuerungsgruppe Klimaschutz des Bezirks und des Klimateams des Stadtentwicklungsamtes im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
 

Motivation:
Seit fünf Jahren bin ich Mitglied der Wählergemeinschaft „Initiative Ortsentwicklung Birkenwerder“ (IOB/BIF) und zunächst in der Lenkungsgruppe Klimaschutz, später im Ortsentwicklungsausschuss ehrenamtlich als sachkundiger Bürger tätig.
Einige kennen mich aus meiner Vorstandsarbeit im Verein „Nordbahngemeinden mit Courage e.V.“ oder der Waldschule Briesetal. Im erweiterten Vorstand der Kulturpumpe Birkenwerder setze ich mich für die Erhaltung des denkmalgeschützten Pumpwerks und Förderung der Kultur vor Ort ein. In Zusammenarbeit von „Nordbahngemeinden mit Courage e.V.“ und „Willkommensinitiative Birkenwerder“ konnten wir das Gästehaus für geflüchtete UkrainerInnen ins Leben rufen. Des Weiteren bin ich als Jäger und Falkner Mitglied im Prüfungsausschuss des Landesjagdverbands.
Aus meinen Tätigkeits- und Interessenfeldern lässt sich ein Engagement für Demokratie, eine offene pluralistische Gesellschaft, für Kultur, für Stadtentwicklung sowie Nachhaltigkeitsthemen und eine starke Naturverbundenheit ersehen. Durch meine ehrenamtlichen und politischen Engagements bin ich im Ort und der Region eingebunden und gut vernetzt – dies gilt im Übrigen für meine gesamte Familie. 
Ich verfüge über eine technische und eine akademische Ausbildung. In meiner Tätigkeit für die Sonder- und Ordnungsbehörde des bezirklichen Denkmalschutzes ist mir das behördenübergreifende und das selbstständige Verwaltungshandeln vertraut. Durch die in den verschiedenen Bereichen gesammelten Erfahrungen kann ich zu meinen persönlichen Stärken Mitarbeiterführung, Kommunikationsstärke, Lösungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Innovationskraft und das Erfassen komplexer Zusammenhänge zählen.
Ich möchte mich gern an der Gestaltung des politischen, sozialen und kulturellen Zusammenlebens in unserem Ort noch aktiver und verantwortlicher beteiligen und meinen Beitrag zu unserer gemeinsamen Zukunft leisten.
Mein Ziel ist die gleichberechtigte Vertretung der Belange unterschiedlicher Interessengruppen in der Bevölkerung, der Verwaltung und der Ortspolitik durch gelungene Kommunikation und entlang von politischen Überzeugungen, die es miteinander auszuhandeln gilt. Mein Leitmotiv ist ein soziales Miteinander individueller Menschen, die gemeinsam an ihrer Zukunft arbeiten, stets im Diskurs bleiben und Ihre Umwelt achten.
Den gesamtgesellschaftlichen Spaltungstendenzen der jüngsten Vergangenheit will ich durch eine vertrauensvolle und offene politische Arbeit entgegenwirken und das Vertrauen in den demokratischen Prozess wieder stärken. Der aktuelle Ukrainekrieg hat uns vor Augen geführt wie wichtig es ist, die gemeinsame Basis zu kennen und an gemeinsamen Werten festzuhalten.

Alexander Löwe